Wie die Zahnimplantat-Behandlung abläuft

Diagnose und Beratung:

Nach einem eingehenden ersten Befund, unter anderem durch digitales Röntgen, werden die notwendigen Therapiemaßnahmen ermittelt. Alle Schritte der Behandlung werden dem Patienten ausführlich erklärt und gemeinsam mit Zahnarzt Dr. Klatt auf die individuelle Ausgangssituation des Patienten abgestimmt. Auch über die Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten wird eingehend beraten und gegebenenfalls mit einer Ratenzahlung gelöst.

Entspannung auch im Zahnarztstuhl möglich - Quelle: Initiative proDenteVorbehandlung:

Oft müssen vor dem eigentlichen Implantat-Eingriff erste Vorerkrankungen wie Karies oder Parodontitis therapiert werden. Steht nur eine geringe Knochenmasse zur Verfügung, so kann Dr. Jürgen Klatt die Implantat-Behandlung mit kurzen Zahnimplantaten, die nur eine Länge ab 6mm haben, realisieren. Ist der Knochen zu gering vorhanden, so kann dieser mit einem Sinuslift wieder aufgebaut werden. Bilden Zahnfleisch, Zähne und Kieferknochen eine gesunde Basis kann mit dem eigentlichen Einsetzen begonnen werden.

Implantation und Zahnersatz:

Die Implantate werden je nach Anzahl in einem oder in mehreren oralchirurgischen Eingriffen gesetzt und mit provisorischem Zahnersatz versorgt. Patienten müssen die Zahnarztpraxis nie mit einer Lücke verlassen. Die OP kann mit lokaler Anästhesie und Beruhigungsmitteln, Sedierung oder Vollnarkose durchgeführt werden. Dr. Jürgen Klatt arbeitet mit einem erfahrenen Anästhesisten zusammen. Nach einer Einheilzeit von 2 – 3 Monaten, bei der Schmerzen und Beschwerden kaum zu erwarten sind, wird der endgültige Zahnersatz auf den Zahnimplantaten verankert.

Nachsorge:

Patienten werden dauerhaft in der Pflege der Implantate begleitet, um mögliche Folgeerkrankungen (z.B. eine Periimplantitis) zu vermeiden. Bei sorgsamer und verantwortungsvoller Mundhygiene sind Zahnimplantate eine langfristige Versorgungslösung.